Die Revision-Rhinoplastik (ästhetische Nasenkorrektur) ist eine sehr schwierige Operation. Der Grund ist einfach: Wie allgemein bekannt, ist es einfacher, etwas von Grund auf neu zu machen, als Fehler zu korrigieren.
Bei der ersten Rhinoplastik hat der Arzt den benötigten Knorpel direkt in der Nase zur Verfügung, um sie neu zu formen. Aber sobald dieser Knorpel verändert oder verwendet wurde, bleibt für eine zweite Operation oft nicht genügend Knorpel übrig. Die erste Nasenkorrektur kann in struktureller Hinsicht oder aufgrund mangelnden Wissens des Arztes in Bezug auf Form oder Funktion nicht erfolgreich sein.
An diesem Punkt ist eine zweite Rhinoplastik erforderlich, um dem Patienten die Fähigkeit zum Atmen zurückzugeben oder eine herabgesunkene Nasenspitze erneut zu korrigieren. Da jedoch nicht mehr genügend Knorpel in der Nase vorhanden ist, bevorzuge ich als Arzt, Knorpel aus dem eigenen Körper des Patienten zu entnehmen und in der Nase zu verwenden.
Wenn es um Knorpel geht, fällt einem zuerst das Ohr ein, jedoch erhalten wir aus dem Ohr nicht die benötigte Knorpelmenge für eine Nasenkorrektur. Daher bevorzuge ich, Knorpel aus der Rippe des Patienten zu entnehmen.
Die Rippe ist für mich eine gute Wahl, weil der Patient nach der Operation in keiner Weise beeinträchtigt wird und die Rippe während des Eingriffs eine ausreichende Knorpelquelle darstellt. Bei Frauen wird der Schnitt in der Regel unterhalb der Brust vorgenommen, wodurch die Narbe minimal sichtbar bleibt. Normalerweise überschreitet die Länge des Schnittes 3-4 cm nicht.
Prof. Dr. Gediz Murat Serin